Der österreichische Award für Kundenorientierung von Banken und Versicherungen wird vom Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) verliehen. Der FMVÖ hat bereits zum 18. Mal den FMVÖ-Recommender-Award verliehen. Dieser Preis steht für die beste Kundenorientierung in der Finanzbranche und würdigt die Leistungen österreichischer Banken und Versicherungen im Finanzmarketing und Finanzvertrieb. Maßgebend für die Beurteilung ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden der untersuchten Unternehmen.
Die Basis für den FMVÖ-Recommender bildet eine Befragung durch das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im ersten Quartal 2024. Die 8.000 Interviewpartner werden über ihre persönliche Weiterempfehlungsbereitschaft für Finanzdienstleister und die dahinterstehenden Gründe befragt. Die Ergebnisse werden von Telemark Marketing professionell ausgewertet und weisen die Sieger und Platzierten in verschiedenen Kategorien aus.
Regionale Versicherungsunternehmen
Die Niederösterreichische Versicherung konnte mit einer Steigerung von 15 Prozent einen Net Promoter Score von 28 erreichen und hat dafür das Gütesiegel für „hervorragende Kundenorientierung“ erhalten. Im Bereich der Regionalversicherer wurde die Vorarlberger Versicherung mit einem NPS von 29 zum Sieger gekürt.
Versicherungen bundesweit
Bundesweit konnten sich 11 Versicherungen qualifizieren, jedoch konnte heuer nur ein Gütesiegel verliehen werden. MMag. Robert Sobotka, MBA, Geschäftsführer von Telemark Marketing: „Der NPS in der Versicherungsbranche hat sich nicht so schlecht entwickelt, nur die Versicherungsunternehmen konnten sich leider nicht besonders voneinander unterscheiden.“ Der Gewinner in der Kategorie bundesweite Versicherungen ist zum 12. Mal die GRAWE.
Der Recommender Award der Direkt- und Spezialversicherungen ging an die Österreichische Beamtenversicherung, allerdings ohne die Schwelle für ein Gütesiegel zu erreichen.
Das Recommender Gütesiegel, der Sonderpreis für die beste Kundenbindung wurde der Generali Versicherung verliehen. Bewertet werden nur Versicherungen die über einen eigenen Außendienst verfügen und nicht ausschließlich über den ungebundenen Versicherungsvertrieb arbeiten
Den Sonderpreis für die Versicherung mit dem „besten Schadensmanagement“ wurde an die Oberösterreichische Versicherung verliehen. Als das Unternehmen mit dem besten Kundenservice wurde die Zürich Versicherung ausgezeichnet.