Gen.Dir.Mag. Stefan Jauk ©www.charakter.photos | Philipp Monihart
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Erfolgsjahr -Jubiläum und Innovation

Niederösterreichische Versicherung

Generaldirektor Mag. Stefan Jauk hat mit risControl über den 100. Geburtstag, das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 und die regionale Stärke der Niederösterreichischen Versicherung gesprochen.

Die NV hat kürzlich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 berichtet, in dem nicht nur der 100. Geburtstag des Unternehmens gefeiert wurde, sondern auch ein Prämienplus von sieben Prozent erzielt werden konnte. Worauf führen Sie diesen anhaltenden Erfolg zurück?

 

Wir konnten erfreulicherweise in nahezu allen Geschäftsfeldern ein starkes Wachstum verzeichnen. Insbesondere im bedeutsamsten Segment Schaden/Unfall haben wir mit einem Prämienplus von 8,2 Prozent ein starkes Ergebnis erzielt. Auch insgesamt freuen wir uns über eine deutliche Steigerung des Prämienwachstums auf 404,9 Millionen Euro und damit ein steigendes Interesse der Kunden an unseren Dienstleistungen. Diese deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr zeigt das stetig wachsende Vertrauen der Kunden und Kundinnen in die Niederösterreichische Versicherung. Gerade in Zeiten mit fordernden Rahmenbedingungen unterstreicht ein so gutes Ergebnis die Erwartungen der Menschen. Dabei hat sich neuerlich bestätigt, dass es wichtig ist, mit 45 Kundenbüros in Niederösterreich und einem Standort in Wien vor Ort präsent zu sein. Diese persönliche Präsenz unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern. Das ist gut zu sehen im Neugeschäft. Dort, und vor allem auch im Bereich der Überarbeitung bestehender Verträge, konnten überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt werden. Das unterstreicht die Zufriedenheit unserer Kunden mit den Produkten und Serviceleistungen. Und insbesondere, dass unsere Berater, aber auch unsere Maklerpartner mit Rat und Tat, Herz und Elan nahe an unseren Kunden vor Ort sind. Dabei fällt auf, dass wir im Geschäftsjahr 2023 massive Zuwächse im Bereich des ungebundenen Vertriebs und damit auch das stärkste Ergebnis in diesem Segment verzeichnen konnten. Wir intensivieren deshalb die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern.

 

Wie haben sich die ersten Monate des Jahres 2024 entwickelt? Und welche Schwerpunkte haben Sie für heuer gesetzt?

 

Das erste Quartal verlief sehr zufriedenstellend. Die verrechneten Prämien in Schaden/Unfall stiegen um 9,9 Prozent. Die Schadenbelastung liegt mit +57 % deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Dabei ist in fast allen Sparten ein Anstieg der Versicherungsleistungen zu verzeichnen, in den Sparten Unfall, Maschinen und Einbruchsdiebstahl hingegen sind diese rückläufig. Natürlich ist auch die hohe Inflation, der Zinsanstieg und die damit einhergehende Flaute im Baugewerbe sowie die rückläufige Anzahl an Kleinbetrieben in Niederösterreich spürbar. Es ist eine fordernde Zeit. Das bedeutet für uns, noch mehr für unsere Kunden da zu sein.

Wir haben jedenfalls für 2024 viel vor: Vor allem wollen wir unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen und so nahtlos an die letzten Jahre anschließen. Auch möchten wir die Präsenz der NV in den städtischen Ballungszentren erhöhen. Es ist wichtig für Kunden, erreichbar zu sein und im Schadensfall persönlichen Kontakt und Hilfe zu bieten.

Wir suchen auch neue Mitarbeiter, besonders im Außendienst aber auch bei uns im Haus.  In den nächsten acht Jahren gehen 90 Kollegen in Pension. Die Mitarbeitersuche ist aber mittlerweile leichter geworden, im Vergleich zu den letzten beiden Jahren.

Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt für uns im Ausbau der Aktivitäten für nachhaltiges Wirtschaften. Wer unsere Geschichte kennt, weiß: Verantwortung auch gegenüber künftigen Generationen zu übernehmen, ist Teil unserer DNA. Weiters sollen Digitalisierung und KI verstärkt in Geschäftsprozesse Einzug halten. Damit wollen wir unsere Geschäftsabläufe im Sinne der Kunden optimieren und unsere Mitarbeiter entlasten.

Das komplette Interview lesen Sie in der Juni Print Ausgabe von risControl

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Niederlassungsleiter Kärnten & Tirol