CEO Gregor Pilgram ©Lukas Lorenz
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Wachstum

Generali Versicherung

Das Jahr 2023 war erfolgreich für die Generali Versicherung, insgesamt stieg das Prämienvolumen um 4,3 Prozent auf 2.778 Millionen Euro. In der Schaden-/Unfall-Versicherung, der bedeutendsten Sparte mit 64 Prozent des Gesamtprämienvolumens, verzeichnete die Generali ein Plus von 7,4 Prozent auf 1.780 Millionen Euro. In der Krankenversicherung wurde das Prämienwachstum der Vorjahre mit einem Anstieg von 5,4 Prozent auf 372 Millionen Euro erneut bestätigt. Die Prämienentwicklung in der Lebensversicherung war geprägt von der hohen Inflation und der damit verbundenen Kundenzurückhaltung bei langfristigen Investitionen. Während die laufenden Prämien stabil blieben, sanken die Einmalbeiträge, was zu einem Rückgang um -4,2 Prozent auf 625 Millionen Euro führte. Der Jahresüberschuss nach UGB verzeichnete einen deutlichen Anstieg um 40 Prozent auf 205 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr hält Pilgram an der profitablen Ausrichtung fest und betont das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovationen sowie als verantwortungsvolle Versicherung und Investorin: „Die Generali steht vor der Zielgeraden ihres dreijährigen Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘. Dank unserer soliden Kapitalausstattung sowie unserer Position als zukunftsorientierte Arbeitgeberin in dieser attraktiven Branche sehen wir uns bestens aufgestellt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Vorantreiben der ambitionierten Ziele in den Bereichen nachhaltiges Wachstum und positive Kundenerfahrung.“

Umfassendes Cyber­sicherheits­programm

Erfolgsjahr -Jubiläum und Innovation