Frank Hilbert, Vorstandssprecher der Hannoversche Lebensversicherung AG ©Philip Bartz
in

150 Jahresjubiläum

Hannoversche Lebensversicherung

Als der „Preußische Beamten-Verein auf Gegenseitigkeit“ am 29. Oktober 1875 im ehemaligen Kaiserreich gegründet wurde, trugen die Herren Frack und Zylinder, die Damen Korsett und lange Röcke – es ist eine Welt, die sich grundlegend von unserer heutigen unterscheidet. Die Grundidee aber, die mit der Gründung der Versicherung verbunden war, trägt bis heute: Nämlich Lebensrisiken auf Basis eines Gegenseitigkeitsgedankens zu versichern und eine Gemeinschaft zu bilden, bei der die Versicherten selbst Mitglieder und Träger des Vereins sind. Zunächst auf die Altersvorsorge für Beamte des preußischen Staates spezialisiert, steht der Verein in der Tradition staatlicher Fürsorge und wächst zügig.

Vom Beamtenverein zum modernen Lebensversicherer

1935 erfolgt die Umfirmierung zur „Hannoversche Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit zu Hannover“ – von nun an steht das Unternehmen allen Berufsgruppen offen, die Mitgliederzahl steigt deutlich. Parallel treibt die Hannoversche ihre Modernisierung voran: In den 1960er-Jahren beginnt sie mit der Datenverarbeitung, führt 1977 die Direktversicherung ein und gehört Mitte der 1990er-Jahre zu den Vorreitern der digitalen Beratung – zunächst über Bildschirmtext, später über das Internet. Ein weiterer Einschnitt folgt 2003: Die VHV Vereinigte Haftpflichtversicherung V.V.a.G. und die Hannoversche Lebensversicherung a.G. schließen sich zur VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. – kurz VHV Gruppe – zusammen. Aus zwei traditionsreichen Häusern entsteht ein zukunftsfähiger Konzern für Versicherung und Vorsorge.

Fokus Biometrie und starke Marktposition

Ab 2005 richtet die Hannoversche ihr Produktportfolio neu aus. Mit der Neugestaltung der Risikolebensversicherung legt sie den Grundstein für ihren heutigen Status. Die Modernisierung der Systemlandschaft schafft die Basis für die Neupositionierung als Biometrie-Multikanalversicherer, der Kunden und Vertriebspartner über verschiedene Zugangswege anspricht. Am 24. Januar 2023 begrüßt die Hannoversche ihren millionsten Kunden – ein Meilenstein, der das gewachsene Vertrauen in Marke und Angebot unterstreicht.

Jubiläum 2025: „Gemeinsam stark.“

Ihren 150. Geburtstag feiert die Hannoversche am 7. November 2025 mit einer ganztägigen Jubiläumsveranstaltung in Hannover, bei der Mitarbeiter, Vorstand und geladene Gäste auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens blicken. Am Abend folgt eine festliche Feier für alle Beschäftigten – ganz im Sinne des Mottos „Gemeinsam stark.“

„150 Jahre sind ein bedeutender Meilenstein – aber kein Grund, sich auszuruhen“, betont Frank Hilbert, Vorstandssprecher der Hannoversche Lebensversicherung AG. „Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, mit Stolz zurückzublicken und gleichzeitig mit klarem Blick nach vorn zu schauen. Unser Anspruch ist es, Menschen auf Lebenszeit abzusichern – mit verständlichen Produkten, einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Expertise, die über ein Jahrhundert gewachsen ist. Auch in Zukunft wollen wir zu den Besten in unserem Markt gehören und unseren Kunden und Vertriebspartnern verlässlich zur Seite stehen.“

Bericht zur Lage