Cristiano Borean, Chief Financial Officer (CFO) der Generali Group, übernimmt den Vorsitz des European Insurance CFO Forum. Das Gremium gilt als eine der einflussreichsten Diskussionsgruppen der europäischen Versicherungslandschaft und setzt sich aus den Finanzvorständen der größten Versicherungsgesellschaften Europas zusammen.
Das im Jahr 2002 gegründete CFO Forum fungiert als zentrale Instanz für den Austausch zu finanzstrategischen Themen. Die Mitglieder repräsentieren einen signifikanten Teil des europäischen Marktes. Das Hauptziel der Gruppe ist die Vertretung der Brancheninteressen gegenüber politischen Entscheidungsträger und Aufsichtsbehörden.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gestaltung und Weiterentwicklung der Finanz-, Aufsichts- und Nachhaltigkeitsregulierung (z. B. Solvency II oder CSRD-Berichterstattungen). Das Forum spielt eine entscheidende Rolle im Dialog mit internationalen Standardsetzern, um sicherzustellen, dass regulatorische Rahmenbedingungen die langfristige Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Versicherer fördern.



