Seit 2018 ist die Hannoversche Lebensversicherung mit einem kleinem starken Vertriebssteam auf dem österreichischen Markt tätig. Wir haben mit Jörg Illing Leiter Vertriebspartner der Hannoverschen Lebensversicherung AG über Kommunikation, Absicherungsbedarf und Leidenschaft für seine Tätigkeit gesprochen.
Die Hannoversche Lebensversicherung ist ein traditioneller Lebensversicherer in Deutschland, warum ist man nur mit einem kleinen Portfolio auf den österreichischen Markt gekommen?
Die Hannoversche bietet ihren Kunden seit über 145 Jahren Sicherheit. Bereits knapp eine Million Kunden vertrauen auf ihre leistungsstarken Produkte zu einem günstigen Preis. Die Hannoversche ist spezialisiert auf Biometrieprodukte und Marktführer in der Ablebensversicherung in Deutschland. Ausgezeichnete Platzierungen in unabhängigen Vergleichstests bestätigen immer wieder sowohl die Produkt- als auch die Servicequalität. Die sehr niedrige Stornoquote in der Lebensversicherung unterstreicht die exzellente Beratungsqualität unserer Vertriebspartner. Das Analysehaus Assekurata bewertet die Hannoversche seit Jahren mit der Bestnote A++ (exzellent) und auch Standard & Poor’s hat das A+ Rating für die Hannoversche 2022 erneut bestätigt.
2018 haben wir uns dann entschlossen, mit unserer Ablebensversicherung auch auf dem österreichischen Markt aktiv zu werden. Das war ein logischer Schritt. Dank unserer Konzerntochter VAV konnten wir von ihrer Kompetenz im Maklermarkt profitieren. Die Rahmenbedingungen waren also gut. So entschieden wir uns vorerst mit einem kleinen Portfolio am österreichischen Markt aktiv zu werden, die Entwicklung zu beobachten und das Geschäft Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Wie geht es der Hannoversche Leben in Österreich?
Ich kann sagen, dass wir uns langsam, aber sicher in Österreich etablieren. Wir verzeichnen bisher in jedem Jahr ein zweistelliges Wachstum. Die Vermittler verstehen, dass wir ein verlässlicher und kompetenter Partner für sie sind. Mit den österreichischen Kollegen, Mario Woltsche und Martin Kaiser, haben Vermittler sehr erfahrene Ansprechpartner auch vor Ort.
Welche Alleinstellungsmerkmale hat die Hannoversche in Österreich?
Mit unseren Produkten bieten wir für jeden Absicherungsbedarf die individuell passende Lösung. Unsere neue Ablebensversicherung (sowohl mit gleichbleibender als auch fallender Versicherungssumme) wird es weiterhin in den drei bewährten Tarifklassen Basis, Plus und Exklusiv geben. Neue Leistungsmerkmale sorgen dabei für ein noch attraktiveres Angebot an passgenauer Vorsorge durch flexible Nachversicherungs- und Erhöhungsoptionen oder Sofort-Leistungen, wie beispielsweise die vorgezogene Todesfallleistung bei schweren Krankheiten, Erhöhungsmöglichkeiten ohne Mehrbeitrag, z.B. bei Hausbau, Hochzeit, und Geburt in den Tarifen Plus und Exklusiv. Und: Die Ablebensversicherung mit fallender Versicherungssumme kann jetzt auch mit konstanten Beiträgen abgeschlossen werden.
Lesen Sie das komplette Interview in der nächsten Print Ausgabe.