in

Jahreskongress

Steirische Versicherungsagenten

Die steirischen Versicherungsagenten luden Anfang September zum traditionellen Jahreskongress in die Seifenfabrik in Graz. Mehr als 200 Mitglieder trafen sich unter dem Motto „Meine MehrSicherung – mein Fest“. „Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Vorjahr war auch die zweite Auflage in der Seifenfabrik richtig stark. Die Steirischen Versicherungsagenturen fühlen sich hier in Graz-Jakomini offensichtlich richtig wohl“, freute sich KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenturen. Ein spannender Mix aus Information, Networking und Kabarett überzeugte die zahlreichen Gäste. Erstmals konnten sich Versicherer im Zuge einer Messe den Versicherungsagenten präsentieren und in Präsentationen Teilnehmern kurz vorstellen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Gremialobmann Karlheinz Hödl referierte Thomas Michelitsch, BA MSc vom Finanzamt Graz über das neue Abgabenänderungsgesetz 2022 und weitere steuerliche Änderungen. Michael Roth erklärte in der Folge das Thema Berufsunfähigkeit in der Sprache der Kunden. „Das war wirklich interessant. Wir kennen unser Produktportfolio dank unserer hochkarätigen Ausbildungsprogramme bis ins letzte Detail. Das macht es mitunter aber schwerer, die Vorzüge in der Sprache der Kunden zu erklären“, sagt Karlheinz Hödl.

Agenturen als Unternehmen und treue Mitglieder

Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits und Bundesgremialgeschäftsführer Sinan Ibili, MSc, erörterten nach der Pause eindrucksvoll, was es bedeutet, erfolgreicher Unternehmer zu sein. Ziel war es, neben dem hochgradig ausgeprägten Servicegedanken auch das wirtschaftliche Denken zu schärfen. Dazu erläuterten sie die Ergebnisse der großen Branchenstudie, die im Sommer österreichweit durchgeführt wurde. Diejenigen, die das unternehmerische Denken im Sinne der Versicherungsagenturen bereits seit Jahrzehnten erfolgreich umsetzen, wurden anschließend geehrt. Im Mittelpunkt standen dabei Jubilare, Firmenjubiläen und eine neue Triple-A-Agentur. Nach den Ehrungen fand die Verlosung der Preise unter allen Gästen statt.

Comedy Hirten und Networking am Buffet

Für den entspannten und betont lustigen Ausklang des Nachmittags sorgten die Comedy Hirten. Die speziell von verschiedenen Radioformaten bekannten Stimmenimitatoren unterhielten das Publikum prächtig. Danach lud das Gremium die Gäste zu einem großen Buffet. Auch hier nutzten die Mitglieder die Chance zum Netzwerken. So fand ein erfolgreicher und interessanter Tag einen würdigen Ausklang.

Nur halb so schlimm

Makler­Akademie