Die Vortragenden der ersten R+V Fachtagung ©Daniel Taladrid
in

Fachtagung

R +V Allgemeine Versicherung AG

Die erste R+V Fachtagung in Wien war ein wirklich voller Erfolg. Spartenübergreifende Fachvorträge mit IDD Punkten, ein unterhaltsames Rahmenprogramm für Top-Vertriebspartner sorgten für einen lehrreichen und humorvollen Tag.

Das Event fand Anfang Februar in der Wolke 19 im Ares Tower über den Dächern Wiens statt. Als Eröffnungsredner konnte einer der renommiertesten Wirtschafts-Experten des Landes begrüßt werden: Fiskalrats-Präsident und ehemaliger WIFO- Leiter sowie Universitäts-Rektor Prof. Dr. Christoph Badelt. Er präsentierte aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und die Wirtschaftslage in ausgewählten, gerade für Gewerbeversicherungsmakler relevanten Fachbereichen, wie etwa die Bauwirtschaft, den Einzelhandel oder Gewerbe und Handwerk allgemein. Prof. Dr. Badelt, bewertete in seinem Vortrag die aktuelle wirtschaftliche Situation im Hinblick auf die Stärke der geopolitischen Krise als „nicht schlecht“. Seiner Meinung nach, ist das allgemeine Empfinden in der Wirtschaft pessimistischer als es wirklich ist.  Er sieht im Bereich des Konsums, damit auch im Handel, Handwerk und Gewerbe keine ausgeprägte Wirtschaftskrise. Es sind zwar Abflachungen zu beobachten, jedoch ist der Konsum im Jahr 2023 insgesamt ein Wachstumsfaktor, während die Investitionen stagnieren. Sorgenkind bleibt die Bauwirtschaft, die sehr rasch abkühlt.

Badelt abschließend: „Die Wirtschaftspolitik ist nach wie vor gefordert, einige Grundsatzprobleme der österreichischen Wirtschaft zu bearbeiten. Allen voran geht es um die langfristige Stabilisierung der öffentlichen Finanzen durch Systemreformen, die Beseitigung des Arbeitskräftemangels und die Beschleunigung und Intensivierung des Kampfs gegen den Klimawandel bei gleichzeitiger Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Industrie.“ Bei der Fachtagung wurden die ausgewählten Kernprodukte vorgestellt, auch mit dem Hinweis dass die Experten der R +V Versicherung Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler in Sparten, die sie bisher vielleicht noch nicht kennen oder noch wenige Berührung damit hatten direkt beim Kunden unterstützen können.

Die Fachvorträge behandelten die Bereiche Forderungsausfallversicherung, D&O Managerversicherung, Tierversicherung und Maschinenbruchversicherung. Besonders heiß diskutiert wurde das Thema Cyber Security, das von zwei Experten von RiskExperts vorgetragen wurde. In diesem Segment zeigt sich, dass hier noch viel Aufklärungs- und Informationsbedarf herrscht. Diesem Bedarf wird R+V in einer ihrer nächsten Veranstaltungen gerne nachkommen.

Lesen Sie mehr dazu in der nächsten risControl Print Ausgabe.

EZB bekämpft Inflation – Das muss sein!

Europäisches Regionalmeeting