in

Branchen­monitor

ÖGVS

Die Ergebnisse der größten österreichweiten Verbraucherstudie „Branchenmonitor 2023“ wurden veröffentlicht. Bei der Online-Befragung gingen mehr als 215.000 Urteile zu insgesamt 1.709 Unternehmen aus 167 Branchen ein.

In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden. Wie schon im Vorjahr zeigten sich zwischen den Unternehmen und Branchen große Unterschiede in der Kundenzufriedenheit. Während die besten bewerteten Unternehmen auf einen Kundenzufriedenheits Score von 8,53 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,73 Punkten ab. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten drei Jahren Kunden des jeweils zu beurteilenden Unternehmens waren.

In der Kategorie Banken und Versicherungen kam es zu folgenden Bewertungen:

Haushaltsversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Allianz (7,51) ERGO (7,74) Smile (ehem. SMART) (7,6)
2 ERGO (7,51) Allianz (7,72) Zurich Connect (7,53)
3 Wiener Städtische (7,47) Smile (ehem. SMART) (7,7) Grazer Wechselseitige (7,45)
KFZ-Versicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Grazer Wechselseitige (7,53) ERGO (7,61) Wüstenrot (7,43)
2 Oberösterreichische Versicherung (7,51) Zurich (7,56) VAV (7,43)
3 Zurich (7,51) Oberösterreichische Versicherung (7,52) Zurich Connect (7,4)
Lebensversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Allianz (7,67) Oberösterreichische Versicherung (7,51) ERGO (7,6)
2 Wüstenrot (7,56) ERGO (7,5) Wüstenrot (7,46)
3 Oberösterreichische Versicherung (7,45) Wüstenrot (7,49) Kärntner Landesversicherung (7,34)
Private Krankenzusatzversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Allianz (7,56) Wiener Städtische (7,62) Allianz (7,37)
Rechtsschutzversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 D.A.S (7,57) ARAG (7,61) Roland (7,76)
2 Roland (7,57) Roland (7,6) Oberösterreichische Versicherung (7,61)
3 Oberösterreichische Versicherung (7,52) D.A.S. (7,58) Zurich (7,52)
Reiseversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Wiener Städtische (7,62) Europäische Reiseversicherung (7,56) Wiener Städtische (7,36)
Unfallversicherer
Kunden­zufriedenheit Kunden­service Preis/Leistung
1 Allianz (7,71) ERGO (7,67) VAV (7,55)
2 ERGO (7,51) Allianz (7,56) ERGO (7,54)
3 VAV (7,5) Generali (7,46) Wiener Städtische (7,52)

Hohe Servicequalität

Black-Friday – Mainstreet vs. Wallstreet