Mag. Christian Peternell ©UNIQA
in

Gegenseitiges Vertrauen wichtig!

UNIQA

Unsere Vorstellungsreihe führt uns diesmal nach Tirol zu Mag. Christian Peternell. Er leitet den UNIQA Makler- und Partnervertrieb in Tirol seit 2018. Der studierte Betriebswirt ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Im Unternehmen ist Christian Peternell seit 1991. Nach kurzer Zeit im Exklusivvertrieb wechselte er 1994 in den Maklervertrieb der ehemaligen Austria Versicherung. Er interessiert sich für Golfen, Reisen und Motorradfahren.

UNIQA setzt stark auf Regionalität – was bedeutet das konkret?

Ein wichtiges Ziel in unserem Strategieprogramm UNIQA 3.0 ist, die Regionen weiter zu stärken. UNIQA ist in allen Bundesländern mit einer eigenen Landesdirektion und einer regionalen Makler- und Partnerbetreuung vor Ort präsent. Wie in allen Bundesländern serviciert das MaklerService Team in Tirol Vertriebspartner vor Ort bei Kundengruppenlösungen und Underwritinganfragen im Corporate Business.

Für uns ist der regelmäßige persönliche Kontakt mit unseren Partnern sehr wichtig. Nur so gelingt es relevante Informationen zu transportieren und aufzunehmen. Die persönliche Beziehung ist aus meiner Sicht aber noch viel mehr: eine Basis, um gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung zu schaffen und zu pflegen. Unser Maklervertriebs-Team setzt sich aus Accountmanagern und einem regionalen Partnerservice zusammen. Letzteres ist österreichweit vernetzt und unterstützt kompetent unsere Partner im Retailgeschäft sowie bei Auskünften und Anliegen zu allgemeinen vertraglichen Themen. Im Corporate Business haben wir schon 2022 begonnen, Kompetenzen stark in die Regionen zu verlagern und dieser Prozess dauert noch weiter an. Um die neue, erweiterte Zuständigkeit auch leben zu können, haben unsere Account- und Gewerbemanager dafür eine spezielle Ausbildung durchlaufen und sie wurden zertifiziert. Ebenfalls neu ist, dass ein Senior-Gewerbemanager in der Landesdirektion – beispielsweise in der Sachversicherung –  Geschäft bis 60 Millionen Euro eigenverantwortlich zeichnen kann. Mit dieser regionalen Kompetenz unterscheiden wir uns vom Mitbewerb. Wir können direkt vor Ort in Tirol rasche Entscheidungen treffen und individuelle Deckungskonzepte verhandeln und anbieten.

Auf welchen Erfolg in Ihrem Bundesland sind Sie besonders stolz?

Wir befinden uns branchenweit in einer Zeit des Wandels. Alle sprechen von Digitalisierung, Schnittstellen, Vereinfachung von Prozessen und Automatisierungen. Uns beschäftigt auch ein schwieriges Marktumfeld mit hoher Inflation und steigenden Zinsen. Hinzu kommt Unsicherheit durch Krieg in Europa und ein demographischer Wandel mit erheblichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Im letzten Jahr war stark zu spüren, wie rasant diese Veränderungen auf uns zukamen. Die damit verbundenen Anforderungen waren für uns als Team so hoch wie noch nie. Dennoch ist es uns gelungen – und darauf bin ich sehr stolz –das Jahr positiv und zielorientiert abzuschließen und unseren Bestand weiter auszubauen. Ein weiterer Erfolg für uns ist, dass wir den Weg der Veränderungen in unserem Unternehmen gemeinsam mit unseren Vertriebspartner gehen. Last but not least gibt es in Tirol erfreuliche News: Wir haben mit Jahreswechsel einen neuen Kollegen für unser Accountmanagement gewinnen können. Das stärkt nochmals mehr unsere Präsenz vor Ort.

Vielen Dank für das Gespräch.

Global Money Week

Hohe Auszeichnung