in

3. Auflage „Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers“

LexisNexis/ KOBAN Südvers

Im Verlag Lexis Nexis ist die 3. Auflage des Praxishandbuches erschienen.

Das Praxishandbuch „Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers“ hat sich mit über 10.000 verkauften Exemplaren als Standardwerk für Praktiker in der Versicherungswirtschaft etabliert. Die nun veröffentlichte dritte Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und neu konzipiert, wobei die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und deren Umsetzung in österreichisches Recht eine bedeutende Rolle spielten. Herausgeber des Buches ist Dr. Klaus Koban, MBA, Geschäftsführer der KOBAN SÜDVERS Group GmbH, Universitätslektor und Autor zahlreicher Publikationen. Das Buch ist im LexisNexis Verlag erschienen.

Die aktualisierte Version des Handbuchs berücksichtigt die zunehmende Bedeutung und Positionierung des Versicherungsmaklers als Konsumentenschützer in Versicherungs- und Vorsorgefragen. Die Autoren und Autorinnen sind renommierte Experten auf ihrem Gebiet und beleuchten zahlreiche neue Materien.

Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer, MAS betont in seinem Geleitwort zum neuen Buch, dass nur der Klient eines Versicherungsmaklers sicher sein kann, bestmöglich beraten zu werden und die für ihn beste Deckung zu bekommen. Der Versicherungsmakler analysiert das Risiko, erstellt ein passendes Risikokonzept und sucht am Markt das dazu passende Angebot. Die genaue Kenntnis aller Rechte und Pflichten gewährleiste, dass der Versicherungskunde stets den optimalen Versicherungsschutz erhält und besonders im Schadenfall auf die beste Vertretung vertrauen darf.

Die Autorinnen und Autoren behandeln in ihren Beiträgen folgende Themen: Dr. Isabell Funk-Leisch erläutert die europarechtlichen Rechtsgrundlagen des Versicherungsvertriebes, während Mag. Erwin Gisch und Dr. Roland Weinrauch die Umsetzung der europarechtlichen Bestimmungen in nationales Recht beschreiben. Erwin Gisch geht zudem ausführlich auf die aktuellen Bestimmungen des österreichischen Versicherungsvermittlerrechts ein. Dr. Klaus Koban und Dr. Peter Jabornegg legen in einem grundlegenden Beitrag die Rechte und Pflichten nach dem Maklergesetz dar, während Dr. Georg Aichinger sich detailliert mit der Haftung des Versicherungsmaklers befasst. Mag. Markus Freilinger erläutert den Provisionsanspruch und die Entlohnung des Versicherungsmaklers, während Mag. Kerstin Keltner sich mit datenschutzrechtlichen Problemen und dem Thema Compliance für Versicherungsmakler auseinandersetzt. Der umfangreiche Anhang des Buches, zusammengestellt von Mag. Christian Wetzelberger, enthält zahlreiche Gesetzestexte, Checklisten und Mustervorlagen.

Wechsel an der Spitze

Teure Verkehrssünden