Oliver Lintner, Alexander Neubauer, Joachim Klepp, Christian Szipöcz, Martin Kaiser, Jörg Illing, Mario Woltsche, Doris Wrumen ©Christian Husar
in

VAV – zum „Service­freundlichsten Versicherer“ gewählt

risControl/meine-weiterbildung.at

In diesem Jahr wurde die VAV-Versicherung auf der erstmalig stattfindenden Messeveranstaltung „Vertrieb im Zentrum“ im Messezentrum Salzburg zum „servicefreundlichsten Versicherer“ gekürt. In der mittlerweile 19. Auflage des Awards folgten die Helvetia Versicherung und die Hannoversche Versicherung auf den Plätzen Zwei und Drei.

risControl rief in Kooperation mit meine-weiterbildung.at im Laufe des letzten Jahres landesweit Versicherungsmakler, Agenten und Finanzdienstleister dazu auf, die Servicequalität der Versicherer zu bewerten. Insgesamt standen 41 Versicherer auf dem Prüfstand. Rund 4.300 Bewertungen wurden von 1.700 Vertriebspartner abgegeben, die die Versicherer in sechs Kriterien, wie Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Kompetenz, digitaler Support usw. beurteilten. Die Umfrage sei repräsentativ für die gesamte Vertriebslandschaft, so Oliver Lintner, Geschäftsführer von „meine-weiterbildung.at“. Dabei meinte er, nicht ohne Ironie, vor allem die demografische Struktur der Befragten. Die 40 bis 60-jährigen stellten die größte Altersgruppe, so Lintner. Knapp die Hälfte aller Votings stammte von Maklern, ein weiteres Viertel von Agenten – jeweils direkt vom Gewerbeinhaber. In der Altersstruktur der Teilnehmer fiel die Gruppe der 50-60 Jährigen (32%) am größten aus, gefolgt von 40–50-Jährigen mit 26 Prozent – somit waren knapp 60 Prozent zwischen 40 und 60 Jahren alt. Die Gruppe der über 70-Jährigen summierte in der Umfrage 4x größer als jene unter 20. Hinsichtlich der Teilnahme nach Bundesländer nahmen überdurchschnittlich viele Niederösterreicher und Kärntner teil.

Für den ersten Platz nahm Joachim Klepp, Leiter für den Maklervertrieb der VAV, die Auszeichnung entgegen. Es sei keine Selbstverständlichkeit, mit solch einen Preis ausgezeichnet zu werden“, so Klepp. „Der Preis ist daher eine große Motivation für die VAV in der Zukunft weiterhin ein gutes Maklerservice zu gewährleisten“. Alexander Neubauer, Leiter des Partnervertriebs der Helvetia gratulierte der VAV zum Erfolg. Der zweite Platz ist für Neubauer ein Beweis dafür, dass die Strategie der Regionalität von der Maklerschaft angenommen wird“. Es sei aber auch ein Ansporn dafür es bei der nächsten Umfrage noch eine Stufe höher zu schaffen, so Neubauer. Für die Hannoversche Versicherung nahm Jörg Illing, Leiter des Vertriebspartnerservice für Deutschland und Österreich, den Preis entgegen. Er ist als „Piefke“ mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die VHV-Gruppe mit der VAV und der Hannoverschen nun zwei Mal unter den Top Drei als „servicefreundlichster Versicherer“ vertreten ist.

Ein beständiger Partner

Neuer Motorrad Tarif