Die Versicherungsvermittlung entwickelte sich in der jüngeren Zeit aufgrund neuer Gesetzesgrundlagen sowie Vorgaben auf EU-Ebene zur Spezialmaterie, somit ist eine ständige Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen unumgänglich. Ein besonders wichtiger Punkt ist die Beraterhaftung, wenn ein Fehler passieren sollte. Hier sind sich viele Betroffene erst im Nachhinein bewusst, warum diese nun haften und für einen Schaden einstehen müssen.
Die Zurechnung des Versicherungsagenten zum Versicherer ist in Praxis immer wieder Gegenstand von Diskussionen, sowie Kooperationen der verschiedenen Vermittlertypen (Versicherungsagent – Versicherungsmakler), die sich manches Mal im Nachhinein als nicht rechtskonform herausstellen, da gegen das Gewerberecht („Statusklarheit“) und das Versicherungsvertriebsrecht verstoßen wurde. Hinzu kommt noch, dass sich Versicherer beim Vertrieb regressieren (wollen), das ist vielen nicht bewusst, jedoch kommt dies immer wieder vor (zB durch eine Streitverkündigung).
Auch die Digitalisierung trägt dazu bei, dass bestehende Prozesse angepasst werden müssen. Sei es in Bezug auf die DSGVO, NIS-II, DORA oder andere versicherungsrechtliche Datenschutzbestimmungen. Im Bereich der Versicherungsvermittlung ist der Einsatz digitaler Beratungsinstrumente (Online-Versicherungsvertrieb) ein wichtiger Bestandteil, doch auch hier ist aufgrund strenger datenschutzrechtlicher Vorgaben die Einhaltung dieser unumgänglich.
Kennen Sie all diese Vorgaben?
Der Lehrgang „Versicherungsvertriebsrecht“ der Höher Akademie, vermittelt ein erweitertes Grundwissen zum Versicherungsvertriebsrecht sowie den damit verbunden datenschutzrechtlichen Vorgaben. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den zu erfüllenden Informationspflichten und Wohlverhaltensregeln, sowie zu Schadenfällen aus der Praxis in Verbindung mit der (Berater)Vermittlerhaftung.
Name: Lehrgang „Versicherungsvertriebsrecht“
Datum: 09., 16. und 23.11.2023 jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Arthur Garden Inn, Hertha-Firnberg-Straße 5, 1100 Wien
Kosten: 990 Euro pro Teilnehmer bzw. 790 Euro *)
*) Für Kunden und Vertriebspartner (inklusive deren Mitarbeiter) von Höher Insurance Services GmbH.