Lukas Lindenhofer ©Marco Pertl
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IDD-konforme, digitale Beratung des Versicherungsmaklers

von Mag.jur.Lukas Lindenhofer Geschäftsführer wefox

Der Begriff IDD („Insurance Distribution Directive“) ist spätestens seit dem Jahr 2016 in aller Munde. Mittlerweile verwenden wir den Begriff etwas inflationär immer dann, wenn es um die in Umsetzung der EU-Richtlinie erlassenen bzw. geänderten nationalen Rechtsvorschriften zum Vertrieb von Versicherungsprodukten geht. Eine IDD-konforme Beratung bedeutet demnach, dass Versicherungsvermittler und -berater genau diese Rechtsvorschriften erfüllen müssen, um ihren Kunden angemessene Beratung und Transparenz zu bieten.

Stellenwert der Digitalisierung in der IDD
Unter dem Aspekt der Digitalisierung heißt eine IDD-konforme Beratung für den Versicherungsmakler, dass er digitale Technologien nutzen sollte, um den Beratungsprozess effizienter, zugänglicher und transparenter zu gestalten. Dies kann die Verwendung von Online-Plattformen, Apps oder Chatbots in der Kundeninteraktion, sowie die Nutzung von Datenanalyse und KI zur personalisierten Beratung umfassen. Eine IDD-konforme, digitale Beratung erfordert gleichzeitig auch die Sicherstellung, dass die digitale Interaktion den gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit entspricht. Es ist wichtig, dass Kunden ihre Daten sicher übermitteln und dass die Vertraulichkeit ihrer persönlichen Informationen gewahrt bleibt.

Digitale Tools in der Beratung

Ein cloud-basiertes CRM-System, vollautomatisierte Vergleichsberechnungen, integrierte Dunkelverarbeitungsschnittstellen zu den Versicherungen, Kommunikation mit den Kunden via App sind heute fixe Bestandteile moderner Versicherungsmaklerbüros. Denn diese digitalen Tools ermöglichen dem Versicherungsmakler, mit seinen vorhandenen Tools  auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen – und dabei kann es Kunden geben, die ausschließlich eine Beratung via Telefon, Videocall, E-Mail, etc. bevorzugen, genauso aber auch jene, die zum “persönlichen” Beratungstermin ins Maklerbüro kommen, oder eine Vorort Betreuung wünschen. Maklervertrag ist Maklervertrag, egal ob digital vom Kunden signiert oder ganz altmodisch mit der Füllfeder.

Digitalisierung ist Fokusthema in der Versicherungswirtschaft

Wenn laut einer Umfrage von Information Services Group (ISG) aus dem letzten Quartal 2023 unter mehr als 250 Managern aus der europäischen Versicherungswirtschaft zwei Drittel der Befragten planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen und ihre Investitionen in digitale Technologien zu erhöhen, dann ist das sehr zu begrüßen. Insgesamt bietet die Digitalisierung nämlich die Möglichkeit, den Versicherungsberatungsprozess effizienter und kundenorientierter zu gestalten, solange dabei die regulatorischen Anforderungen der IDD, respektive die nationalen Gesetze und der Datenschutz, eingehalten werden.

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