Die meisten Kinder heutzutage bewegen sich leider viel zu wenig, die Empfehlung im Kindergartenalter liegt bei mindestens drei Stunden körperlicher Aktivität täglich. Dem möchte der Schulverein simplystrong by UNIQA entgegenwirken und führte im Herbst 2023 das Projekt „Simplikus – Zirkusspaß im Kindergarten“ ein und konnte bisher 530 Kindergartengruppen mit etwa 11.000 Kindern erreichen. Die kostenlose Simplikus Bewegungskiste umfasst zahlreiche Bewegungsmaterialien – wurde eine Übung in der Gruppe gemeistert, gibt es auf das gemeinsame Zirkusplakat der Gruppe einen Sticker und in das eigene Zirkusheft des Kindes einen Stempel. Kurt Burger, Abteilungsleiter-Stellvertreter der Stadt Wien – Kindergärten, betont, dass Bewegung als Teil der Bildungsarbeit in den Wiener Kindergärten und Horten enorm wichtig ist. Die Erlebniswelt Zirkus beinhaltet Übungen, Lieder und Geschichten, die die Pädagogen zur Förderung von Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung und Motorik variabel in den Kindergartenalltag integrieren können.
„Wir wollen Kindern von klein auf ermöglichen, einen bewegten Alltag in einem bewegungsfreundlichen Umfeld leben zu können, unabhängig davon, ob sie in der Stadt oder auf dem Land aufwachsen“, erklärt Eva-Maria Britzmann, die Gründerin der Kindergarteninitiative. Simplikus kann Bewegung immer und überall in kurzer Form umsetzen – es werden weder spezielle Bewegungsräume benötigt, noch ist das Umziehen der Kinder oder eine große Vorbereitung nötig.
Kostenlos bestellen
Kindergartenpädagogen können das „Simplikus- Zirkusspaß“- Paket für ihre Kindergartengruppe kostenlos bestellen und können so kostenlos die Bewegungsmaterialien und Begleitunterlagen nutzen. Es erwartet sie ein umfassendes Package an Bewegungsmaterialien und Begleitunterlagen (Übungskartenbox, Infobroschüren für Pädagogen und Eltern, Zirkusheft für Kinder, Gruppenplakat, Sticker, Stempel, Zirkushut). Die Bestellung mit allen Materialien ist kostenlos. Die Kiste mit allen Bewegungs- und Geschicklichkeitsmaterialien kann behalten werden und verbleibt in der Kindergartengruppe.