Zum 100-jährigen Jubiläum der Wüstenrot Bausparkasse sprachen wir mit den Vorstandsmitgliedern der Wüstenrot Versicherungs-AG, Dr. Brigitte Feldhofer und Mag. Christian Zettl sowie den beiden Vertriebschefs Alexander Knezevic (CSO) und Tobias Kohl (CCO). Im Fokus standen die Ziele für das Jubiläumsjahr und die strategische Ausrichtung der Wüstenrot Gruppe.
Die 100-Jahre-Feier von Wüstenrot steht im Mittelpunkt. Welche strategischen Ziele hat sich das Unternehmen für das Jubiläumsjahr gesetzt, und wie bewerten Sie die Bedeutung dieser historischen Marke von 100 Jahren?
Alexander Knezevic: Das 100-jährige Jubiläum bietet uns die Chance, Wüstenrot noch stärker als Allfinanzdienstleister zu positionieren. Neben unseren Erfolgen in der Sach- und Personenversicherung wollen wir die Bank als strategischen Schwerpunkt weiterentwickeln.
Für das Jubiläumsjahr setzen wir auf den Ausbau unserer Omnichannel-Vertriebsstrategie, die Gewinnung neuer Talente und eine Erweiterung des Produktportfolios. Zudem treiben wir den Erfolg im ungebundenen Vertrieb mit Innovationen wie der Mobilitätsversicherung und der Lebensvorsorge weiter voran. Ein Highlight wird die Einführung der Eigenheim-Haushaltsversicherung darstellen, welche klassischen Schutz mit ergänzenden Assistenzleistungen kombiniert. Auch die Digitalisierung bleibt ein zentraler Fokus: Wir investieren in Automatisierung und digitale Kommunikation, ohne dabei die persönliche Betreuung zu vernachlässigen. Um unser wachsendes Geschäftsvolumen optimal betreuen zu können, wurde so etwa das Makler-Backoffice um 15 Prozent verstärkt.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem ungebundenen Vertrieb aus?
Tobias Kohl: Wenn ich über Nachwuchs spreche, möchte ich besonders den Maklervertrieb hervorheben. 2024 war ein großartiges Jahr, in dem wir den gesamten österreichischen Maklermarkt für uns gewinnen konnten. Das verdanken wir einer Kombination aus attraktiven Produkten, persönlichem Support und starken digitalen Services. Besonders stolz bin ich auf unser Jungmaklertreffen Ende November in Salzburg. Hier hatten wir die Gelegenheit, Nachwuchstalente aus dem Bereich Versicherungsmakler einzuladen. Es war spannend, ihre Herausforderungen und Erwartungen zu hören und wertvolle Einblicke zu sammeln, die wir direkt in unsere Produkte und Partnerschaften einfließen lassen werden.
Das Jubiläumsjahr 2025 wird entscheidend für den Ausbau des Maklervertriebs, den wir als eigenständigen und zukunftsorientierten Vertriebskanal sehen. Junge Makler spielen dabei eine zentrale Rolle. Auch beim bevorstehenden Launch der neuen Eigenheim-Haushaltsversicherung und der Risikoversicherung bauen wir auf den Maklervertrieb. Dieser wird entscheidend dazu beitragen, unsere neuen Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren – und das besonders durch die Unterstützung junger Makler, die ihre Zielgruppen bestens verstehen und aktiv ansprechen.
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