ARISECUR veranstaltet im Jänner und Februar eine hochqualitative Roadshow. Fachwissen, Markttrends, Weiterbildung und Netzwerken stehen auf dem Programm. Das Konzept der traditionellen Roadshow hat sich wesentlich geändert, statt der ausschließlichen Information der Produktpartner wird der Schwerpunkt auf die IDD-Weiterbildung gelegt. Damit können bereits in den ersten Wochen des Jahres die ersten Präsenzstunden für die Weiterbildungsverpflichtung absolviert werden.
Bei den fünf Halbtagesveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden 3,5 Stunden IDD-Punkte für ihre Weiterbildungsverpflichtung. ARISECUR ist seit September 2019 mit dem Gütesiegel „Weiterbildung“ des Ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft betraut und gilt daher als unabhängiges Bildungsinstitut.
Bei der Veranstaltung stehen drei Fachvorträge und sieben kurze Produktvorträge am Programm. Begleitet wird die Roadshow von zehn Produktpartnern. Bei den Fachvorträgen wird der Schwerpunkt auf die Module Fach- und Spartenkompetenz liegen. Die easyleasing wird in ihrem Fachvortrag die Rahmenbedingungen für Leasingfinanzierung behandeln. Das Thema Cyberversicherung, privat und/oder gewerblich, übernimmt die DONAU Versicherung. Bei dem Vortrag wird Fokus auf die fachlich orientierten Kriterien des Underwritings und die rechtlichen Rahmenbedingungen gelegt. Franklin Tempelton behandelt im Vortrag die allgemeinen fachlichen Informationen der ESG-Nachhaltigkeitskriterien bei den Lebensversicherungen.