Im Rahmen des Umwelt- und Gesellschaftsprojekts BioBienenApfel setzt die Merkur Versicherung ein starkes Zeichen für den Schutz der Artenvielfalt. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Schülern, Medienvertretern und dem ehemaligen ÖFB-Teamchef Franco Foda wurde in der Stadt ein neuer Lebensraum für Bienen geschaffen. Dies markiert den Beginn der größten Joboffensive der Versicherung, bei der Tausende summende Mitarbeiter eingestellt werden.
Die Merkur Versicherung engagiert sich seit 2022 als stolzer Partner des Umwelt- und Gesellschaftsprojekts BioBienenApfel für den Erhalt der Artenvielfalt. Anfang Mai wurde auf dem Merkur Campus in Graz ein Bienenhotel in Form des Happy-Logos eröffnet, das seit 2020 als Symbol für das Wunder Mensch steht. Bei der feierlichen Präsentation und Gestaltung des Bienenhotels halfen eine Schulklasse aus Graz, Mitarbeiter und Medienvertreter aktiv mit. Unterstützung erhielten sie auch von dem bekannten Botschafter des BioBienenApfel-Projekts, Franco Foda, ehemaliger ÖFB-Teamchef. Das Bienenhotel, das aus nachhaltigem Holz gefertigt wurde, entstand unter der kreativen Leitung des Nachhaltigkeitskünstlers Thomas Zimmermann und wurde in der Holzwerkstatt der Initiative Jugend am Werk in der Steiermark hergestellt. Neben dem Bau des Hotels und der Aussaat einer Wildwiese, an denen alle Teilnehmer beteiligt waren, wurden auch Victoria Prinz von der Imkerei Vibee und Irmtraud Weis von der Grazer Stadtimkerei eingeladen, um über die Bedeutung von Bienen und den Schutz ihres Lebensraums aufzuklären.
Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung, betont: „Oft sind es die kleinen Schritte, die eine große Wirkung haben. Indem wir achtsam mit unserer Natur und den Lebewesen wie Bienen umgehen, können wir direkte Auswirkungen auf unsere Zukunft erzielen. Dieses Bewusstsein möchten wir auch Kindern und Schülern vermitteln, um ihr Umwelt- und Artenschutzbewusstsein zu stärken. Als Partner des BioBienenApfel-Projekts tragen wir nicht nur Verantwortung für die Versicherung, sondern auch für die Umwelt.“