Aon baut seine Affinity Sparte in Österreich gezielt aus. Beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ergänzend auch gleich Versicherungsschutz mit anzubieten, ist heute in vielen Branchen bereits gängige Praxis. Für Konsumenten ist es beispielsweise die KFZ-Versicherung beim Autokauf, die Kreditrestschuldversicherung beim Hypothekarkredit, die Transportversicherung im Möbelhaus, oder die Reiserücktrittsversicherung bei der Urlaubsbuchung. Aon fokussiert sich im Ausbau seiner Affinity-Sparte auf das „B2B2C“- Geschäft und entwickelt individuelle und schlüsselfertige Lösungen für Unternehmenskunden.
Das größte Marktpotenzial, Versicherungsprodukte seinen eigenen Endkunden komplementär mit anzubieten, sieht Aon insbesondere bei Finanzinstituten, Telekommunikationsunternehmen, im Handel, Tourismus, sowie in den Branchensegmenten Mobilität und Energie. “Affinity und Embedded Lösungen sind längst zu einem fixen Kerngeschäft in der Versicherungswirtschaft geworden“, sagt Dennis Mertgen, Head of Affinity bei Aon Österreich. „Wir definieren uns in unserer Rolle als vertriebsorientierter Unternehmensberater für unsere Business-Partner, die innovative Konzepte und Geschäftsmodelle für ihr Endkundengeschäft mit uns entwickeln und neu aufbauen wollen. Die Brücke zur Versicherungswirtschaft schlagen wir als weltweit führender Versicherungsmakler dann in der Auswahl der besten Versicherungspartner und in der Verhandlung der besten Konditionen“ so Mertgen.