Die Vienna Insurance Group (VIG) setzt über ihre ukrainische Tochtergesellschaft KNIAZHA VIG ein markantes Zeichen für die wirtschaftliche Stabilisierung der Ukraine und schließt eine kritische Lücke im Risikomanagement. In einer wegweisenden Kooperation mit der staatlichen U.S. International Development Finance Corporation (DFC) wurde eine innovative Rückversicherungslösung für Kriegsrisiken geschaffen. Die Partnerschaft, die unter Beteiligung des globalen Dienstleisters Aon strukturiert wurde, ist seit dem 1. Februar 2026 in Kraft. Kern der Vereinbarung ist eine Rückversicherungsdeckung durch die staatliche US-Behörde DFC in Höhe von 25 Millionen US-Dollar. Diese Garantie fungiert als entscheidender Hebel, der es KNIAZHA VIG ermöglicht, ein Portfolio von Kriegsrisiko-Polizzen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 100 Millionen US-Dollar für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Privatpersonen in der gesamten Ukraine anzubieten.
Harald Riener, Vorstandsmitglied der VIG und Aufsichtsratsvorsitzender der KNIAZHA VIG, betont die strategische Tragweite dieser Vereinbarung: „Unsere Partnerschaft mit der DFC ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Rolle der KNIAZHA VIG im Wiederaufbauprozess der Ukraine und spiegelt das langfristige Engagement der VIG für das Land wider. Durch den Ausbau von Versicherungslösungen für KMU und Privatpersonen sowie die Unterstützung regionaler Initiativen schaffen wir eine widerstandsfähige Plattform, die Gemeinschaften stärkt und neue Marktchancen eröffnet.“ Laut Riener versetze diese Zusammenarbeit das Unternehmen in die Lage, zu langfristiger Stabilität beizutragen und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum für die Zukunft aufzubauen.
KNIAZHA VIG gehört damit zu den ersten Versicherern im Markt, die eine solche Rückversicherungsvereinbarung mit der DFC abgeschlossen haben. Durch die Minderung konfliktbezogener Risiken fördert die Initiative aktiv private Investitionen und stärkt die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit des Landes nachhaltig. Aon-CEO Greg Case unterstreicht zudem die Bedeutung dieser Public-Private-Partnership: „Seit Beginn des Krieges hat unser Engagement für die Ukraine unser Unternehmen dazu veranlasst, eine globale öffentliche und private Koalition aufzubauen, um das Land zu unterstützen und in dieses zu investieren. Wir sind stolz darauf, mit KNIAZHA VIG zusammenzuarbeiten, um innovative Lösungen für diese komplexe Herausforderung zu finden.“



