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Risikolebensversicherer

ÖGVS/durchblicker/Trend Magazin

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien, das Trend Magazin und durchblicker haben in einer aktuellen Studie die Risikolebensversicherer analysiert. Zwölf Risikolebensversicherer wurden in die Test zur besten Mischung auf Prämie und Leistung eingeschlossen. Allianz, Dialog, ERGO, Generali, Grazer Wechselseitige, Kärntner Landesversicherung, Nürnberger, Oberösterreichische Versicherung, Vorarlberger Landesversicherung, Wiener Städtische, Wüstenrot und Zurich. Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der getesteten Versicherungen in den folgenden Punkten zusammen: Tarif, welche Voraussetzungen und Vertragsbedingungen beinhalten die vorgeschlagenen Tarife und wie hoch ist der jährliche Beitrag? (60 % des Gesamtwertes). Aus dem Bereich Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20 % des Gesamtwertes) und dem Bereich Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20 % des Gesamtwertes). Die Leistungen der beiden ersten Punkte wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst durch qualifizierte und verdeckte Tester untersucht. Jeder Anbieter wurde 5-mal telefonisch getestet.

Als Gesamtstudien Gewinner erfüllte die Allianz Versicherung (89,7 %) die gesetzten Kriterien insgesamt am besten, gefolgt von der Dialog (86,1 %) und der Oberösterreichischen Versicherung (81,7 %). Die Allianz überzeugte mit überdurchschnittlich guten Leistungen in allen Teilbereichen. Die Dialog auf Platz zwei punktete vor allem mit den besten Tarifen. Auf dem dritten Platz zeigte die Oberösterreichische Versicherung überdurchschnittlich gute Leistungen in den Bereichen Tarife und Transparenz & Komfort.

In den einzelnen Teilkategorien gab es folgende Wertungen:

Tarif: 1.Platz Dialog (89 %), 2. Platz Allianz Versicherung (89 %) und 3.Platz Oberösterreichische (81 %)

Transparenz & Komfort: 1. Platz Wiener Städtische (96 %), 2.Platz ERGO (92 %), 3. Platz Generali Versicherung (91 %)

Kundendienst: 1. Platz ERGO (93 %), 2. Platz Allianz (91 %) 3. Platz Wiener Städtische (86 %)

Peter Wollenschläger, Leiter des Bereichs Schaden-Unfall Firmenkunden bei Helvetia Österreich

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