in

Reparatur Tracking mit frischem Design und neuen Funktionen

MO‘ Drive

„Dank des frischen Screen Designs und unserer Prozess-Steuerung können unsere Kunden und Kooperationspartner mit der Tracking-App auf einen Blick alle wichtigen Informationen zum Schadensmanagement und zum Reparaturverlauf abrufen, und zwar unabhängig von welchem Endgerät aus, egal ob Smartphone, Tablet oder PC“, freut sich Wolfgang Weinberger, Geschäftsleiter MO‘ Drive, über den nächsten Digitalisierungsschritt.

Detailabfrage des Reparaturfortschritts

Die neue App-Version bietet nunmehr zusätzlich zur Statusabfrage über den Fortschritt der Schadensabwicklung auch Zusatzinformationen zum Status „Fahrzeug in Reparatur“. Im Untermenü wird angezeigt, ob das Auto z.B. schon lackiert wird oder ob ein Ersatzteil noch im Zulauf ist. Weinberger: „Sollte sich etwa aus dem Lieferverzug eines Ersatzteils eine Verzögerung des Reparaturablaufs abzeichnen, wird der voraussichtliche Fertigstellungstermin angepasst und die Ersatzfahrzeugleihe automatisch verlängert. Sollten trotzdem Fragen zur Reparatur offenbleiben, genügt ein Klick im Kontaktfeld, um sie mit unserem Kundendienstberater per ‚Push to Call‘ persönlich zu klären.“ Der Vorteil liege auf der Hand, so Weinberger, denn der digitale Informationsaustausch in Echtzeit entspreche nicht nur dem Zeitgeist, sondern erspare allen am Schadensmanagement Beteiligten Unklarheiten, Rückfragen und Doppelgleisigkeiten.

Co-Branding mit ARISECUR

Außerdem bietet die neue App-Version dem MO‘ Drive Kooperationspartner ARISECUR Versicherungs-Provider GmbH nunmehr die Möglichkeit zum Co-Branding mit attraktiver Platzierung des Logos. ARISCUR Geschäftsführer Andreas Büttner: „Wir sind unseren Versicherungsnehmern zu erstklassigem, zeitgemäßen Kundenservice verpflichtet und die Funktionserweiterungen, die die neue Release der MO‘ Drive Reparatur Tracking-App bringt, entspricht genau diesem Anspruch. Außerdem bietet das neue Screen Design der App uns als MO‘ Drive Kooperationspartner einen attraktiven Blickfang für die Platzierung unseres Logos. Unsere Kunden, die wir nach einem Schaden an ihrem Auto zu MO‘ Drive routen, nehmen also bei jeder Statusabfrage mit, wer hinter dem herausragenden Kundenservice im Schadensfall steht.“ Das bringe entscheidende Vorteile im Hinblick auf die Kundenbindung und die Weiterempfehlung, ist Büttner überzeugt.

Schlanke Prozesse dank Digitalisierung

„Die neue Reparatur Tracking-App ist ein weiterer Baustein unserer Digitalisierungsstrategie, die darauf abzielt, den gesamten Prozess der Schadensabwicklung von der Schadensmeldung, der Stammdatenanlage über die Reparaturfreigabe und die einzelnen Werkstatt-Stationen bis zur Auslieferung für alle Beteiligten zu vereinfachen“, erläutert Weinberger. Dabei haben sich die enge Zusammenarbeit mit der Versicherungswirtschaft und die Harmonisierung der IT-Schnittstellen als entscheidendes Fundament erwiesen, um rasch zu einer nachhaltigen Win-Win-Situation zu gelangen. Büttner: „Unterm Strich geht es um die Endkundin und den Endkunden, die im Schadensfall dank des Hol- und Bring-Service mit Ersatzauto nahtlos mobil bleiben und aktuell Bescheid wissen, wie weit das Schadenmanagement fortgeschritten ist. Aber die Side-Benefits, die die Digitalisierung auf Seiten der Versicherungsinstitute, Makler, Agenten und Kundenbetreuer bringt, sind ebenfalls enorm, da durch die Zusammenarbeit mit MO‘ Drive viele redundante Informationen und Kommunikationsroutinen, Fehlerquellen und Zeitfresser mit einem Schlag wegfallen.“ Für Flotten biete das Tracking-Tool zudem verschiedene Auswertungsmöglichkeiten über alle Fahrzeuge im MO‘ Drive Schadensmanagement mit „Deep Diving“ zum konkreten Reparaturstatus des einzelnen Autos.

Kogler übernimmt Versicherungssektor

Energiekostenzuschuß