Frederic Puzin ©CORUM
in

Es ist Zeit, in Großbritannien zu investieren

CORUM

„Nach zwei Jahren Pandemie und den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sorgt die Inflation für zusätzliche Ungewissheit und Verwirrung und Banken erhöhen ihre Zinssätze, um einen weiteren Preisanstieg einzudämmen. Mit diesem Zinsanstieg geht auch eine gewisse Verkrampfung der Immobilienpreise einher, was paradoxer Weise wiederum zu guten Geschäften für ein Unternehmen wie dem unsrigen führen kann. Denn die Kaufgelegenheiten vervielfachen sich und wir haben die Möglichkeit, von den Wechselkursen zu profitieren, so Frederic Puzin Gründer von CORUM.

Investieren mit weniger Fremdkapital
Unsere Fondsmanager konnten alleine im 3. Quartal vier Immobilien im Gesamtwert von 149 Mio. EUR für das Portfolio von CORUM XL erwerben. Das unterscheidet uns von vielen anderen professionellen Anlegern, die derzeit Schwierigkeiten haben ihre Käufe abzuschließen, weil die Kreditaufnahme schwieriger und teurer geworden ist. Aber warum kann CORUM hier anders agieren? Die Antwort ist einfach: Wir verfügen aufgrund unseres sehr erfolgreichen Fundraisings und der damit verbundenen hohen Einlagen unserer Kunden über eine hervorragende Liquidität. Dadurch können wir unter Aufnahme von sehr viel weniger Fremdkapital investieren als andere Marktteilnehmer. Das verleiht uns eine deutlich bessere Verhandlungsposition gegenüber den Verkäufern.

Angesichts der Inflation: Indexierte Mieten
Um unsere Renditeziele für unsere AnlegerInnen weiterhin erreichen zu können braucht es aber nicht nur gute Immobilien, sondern vor allem auch die passenden Mieter. Sie müssen finanzstark sein und in der Lage, die Inflation in ihren Verkaufspreisen weiterzugeben, um aktuelle Mieterhöhungen auch tragen zu können, wie z. B. Barclays, Boeing oder Véolia, denn die Mieten der Immobilien im Portfolio sind in der Regel an die Inflationsrate gekoppelt. Und auch wenn ich mich wiederhole: Der Mieter ist das Kernstück unserer gesamten Strategie. Er ist es, der unsere Strategie trägt. Das hat sich während der Covid-19-Krise bestätigt und das bestätigt sich jetzt aufs Neue.

Konkret sollte sich unsere Vorgangsweise für CORUM XL im Jahr 2022 in einer Rendite** niederschlagen, die über seinem Ziel von 5 % liegt. Unter Berücksichtigung der Erhöhung des Anteilspreises um +3,2 % im Juni dieses Jahres dürfte CORUM XL heuer eine reale Rendite von fast 9 % erwirtschaften.“

** Die Rendite zum Zeitpunkt des Kaufs ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Performance von CORUM Origin. Sie entspricht der Jahresmiete im Verhältnis zum Kaufpreis der Immobilie einschließlich aller Kosten (einschließlich Eintragungsgebühren und Vermarktungshonorare).

Änderungen im Vorstand

Nachruf