Strategie 2023:
Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA Insurance Group AG: „Als Lebensbegleiterin für Private ebenso wie für Unternehmen setzt UNIQA auf maximale Kundenorientierung. „Regional und digital“, unsere Vertriebsstrategie 2023, vereint die kompetente und persönliche Beratung mit der digitalen Kundenreise. Für unsere Kunden soll es so einfach wie möglich sein, mit uns in Kontakt zu treten, Verträge im Blick zu behalten und Leistungsansprüche an uns heranzutragen. Dazu nutzen bereits 500.000 Kunden unsere digitale Kundenplattform myUNIQA, die wir 2023 als digitalen Touchpoint weiterentwickeln werden.
Bei unseren mehr als 1.000 Premiumpartnern setzen wir auf professionelle Betreuung durch unser Accountmanagement in den Landesdirektionen. Speziell im Corporate Business unterstützen die Kollegen im Gewerbemanagement und tragen zu raschen Entscheidungen bei. Mehr als 60 Gewerbemanager haben die Ausbildung zu zertifizierten Risikoprüfer bereits absolviert, wodurch noch mehr Geschäftsfälle kundenorientiert in der Region entschieden werden können. Gleichzeitig investieren wir im Rahmen unserer IT-Transformation in ein modernes Kernsystem und überarbeiten unser Produktportefeuille. Ziel sind attraktive und modular anpassbare Produkte mit intelligentem Pricing und einer kurzen Time-to-Market, um auf geänderte Marktbedingungen reagieren zu können. Im März 2023 starten wir mit unserem neuen Produkt „Privatschutz Wohnen & Freizeit“, gefolgt von Unfall und Kfz zur Jahresmitte. Anschließend folgen auch unsere Gewerbeprodukte. Einer unserer ersten Schritte im heurigen Jahr ist die Ablöse unseres bisherigen Verkaufsprogramms U.KMS durch das neue U.CRM, das unseren selbständigen Vertriebspartnern eine intuitive und übersichtliche Oberfläche bietet und um einige Neuerungen erweitert wurde. Darüber hinaus forcieren wir weiterhin die Vertriebspartneranbindung via OMDS 3.0, auch in Hinblick auf unsere neue Produktlandschaft.“