Das faircheck Team ©Karl Schrotter
in

Ablöse gewinnbringend für alle Beteiligten

faircheck

faircheck rief bei einem Online-Event des firmeneigenen Campus, dem gesamt 26 Schadenexperten aus ganz Österreich beiwohnten, zum Auftakt der „Ablöse-Challenge“ für das Jahr 2024 auf. Gemeinsam wurden die Kriterien sowie das faircheck-Ablöseziel definiert, fachliche Inputs zu Versicherungstechnik sowie Anwendungen in der Praxis und die Kalkulation waren Hauptthemen des Events. Das Ziel der Challenge ist es, die Ablösequote von jedem Schadenexperten zu steigern und damit immer mehr den Fokus auf eine nachhaltige und endregulierte Schadensabwicklung zu legen.

Schadenexperten haben ein weit größeres Aufgabenspektrum als Sachverständigeren – es wird der Schaden nicht nur besichtigt und anschließend bewertet, sondern die Experten sind auch für die Regulierung zuständig, wobei service- und lösungsorientierte Arbeit im Vordergrund stehen. Nach Berechnung der Schadenshöhe wird mit dem Geschädigten ein möglicher Ablösebetrag besprochen, der statt einer Wiederherstellung durch einen Fachbetrieb oder Ersatzes des Schadens anschließend ausbezahlt wird. Ob die Ablöse in Anspruch genommen wird, obliegt der Versicherung sowie dem Versicherungsnehmer – wird die Ablöse in Anspruch genommen, kann der Geschädigte selbst bestimmen, ob er den Schaden selbst behebt oder es anderwärtig reparieren oder ersetzen lässt.

Digitale Tools für nachhaltige Zielerreichung

Dank des digitalen Ablösetools fairApp web von faircheck können die Abwicklung und die Ablöse direkt vor Ort oder im Anschluss an die Besichtigung am Smartphone bestätigt werden. Im zweiteren Fall erhält der Kunde einen Link, in dem der Ablösebetrag angezeigt wird, und kann dort selbst seine IBAN für eine entsprechende Auszahlung hinterlegen. Die Versicherung erhält den unterzeichneten Ablösevertrag sowie den Besichtigungsbericht und kann rasch und unkompliziert die Auszahlung veranlassen.

„Unser faircheck Jahresthema „Ablöse“ trifft den Zeitgeist und aktuelle Zielsetzungen bei den Versicherern. Wir haben uns für 2024 intern ein ambitioniertes Ziel gesteckt, das nicht nur Zahlen betrifft, sondern auch allen am Schaden beteiligten Personen einen messbaren Wert bieten soll“, erklärt Eva Kasper, CEO faircheck.

faircheck greift mit dem Thema „Ablöse“ eine nachhaltige und effiziente Möglichkeit der Schadensregulierung auf, die für alle Beteiligten Vorteile bringt. Der Versicherungnehmer kann selbst entscheiden, wie er den Geldbetrag verwendet, und für die Versicherung ist es im Normalfall die kostengünstigere Form des Schadenersatzes. Die Abwicklung ist im Sinne aller meist rasch und unkompliziert.

The Good, the Bad and the Ugly

Stellvertretendes Vorstandsmitglied